Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
burner.de urban fashion online
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 5.051 mal aufgerufen
 Die 1.Mannschaft des SV Dessau 05
Seiten 1 | 2 | 3
Keeper Offline

Stammspieler

Beiträge: 137

09.01.2008 10:39
Willerding als Nachfolger von Pohl? Antworten

Ex-OB-Kandidat hat Ambitionen auf das Präsidenten-Amt bei Verbandsligist Dessau 05

Die Frage war eindeutig, die Antwort auch. "Im Frühjahr 2008 stehen wieder Vorstandswahlen bei Dessau 05 an. Werden Sie erneut als Präsident kandidieren?" Ende Oktober 2007 war es, als sich Hans-Werner Pohl im MZ-Gespräch eindeutig festlegte. "Mir ist nicht bekannt, dass jemand meinen Rücktritt gefordert hat. Punkt."

Erste Gespräche

Zweieinhalb Monate später ist klar: Pohl, einst mit Ambitionen, Oberbürgermeister-Kandidat der CDU zu werden, wird auf der Mitgliederversammlung des Fußball-Verbandsligisten nicht wieder als 05-Präsident kandidieren.Was Pohl schon vor längerer Zeit im Vorstand verkündet hat, machte am Dienstag ein potenzieller Nachfolger öffentlich. Stephan Willerding, einst CDU-Mitglied, im Frühjahr 2007 unabhängiger wie chancenloser Kandidat bei der Wahl zum Dessau-Roßlauer Oberbürgermeister, will antreten. "Der Verein ist auf mich zugekommen", erklärt Willerding. "Ich würde es machen." Gespräche mit dem Vorstand seien geführt. "Ich habe auch schon Oberbürgermeister Klemens Koschig von meiner Kandidatur informiert." Im Februar soll die Mitgliederversammlung stattfinden.

Der 42-jährige Braunschweiger, der 1990 nach Dessau kam, ist Mitarbeiter im Liegenschafts- und Immobilienmanagement von Sachsen-Anhalt. Im Januar 2006, lange vor allen anderen, hatte Willerding einst seine Kandidatur um das Amt des Oberbürgermeister verkündet, um dann sechs Wochen vor der Wahl verbittert hinzuwerfen. "Ich fühle mich persönlich und politisch in einem Zustand der Isolation, der ein Weitermachen unmöglich macht", erklärte Willerding - und trat eine Woche später vom Rücktritt zurück. Bei der OB-Wahl bekam der Außenseiter 322 Stimmen. Koschig holte 20 943.

Neun Monate nach der Wahl drängt Willerding nun zurück in die Öffentlichkeit. Der Verwaltungsfachwirt ist dabei, das "Bürgerforum Dessau-Roßlau" zu gründen. Der Verein soll Sprachrohr der Bürger sein, aber auch Vermittler zwischen den Parteien, denen Willerding nicht viel zutraut. Für Freitag ist die erste Pressekonferenz des Bürgerforums angekündigt. Willerding ist dort Pressesprecher.

"Das Engagement bei Dessau 05 ist davon völlig unabhängig", versichert Willerding, der im Kreis Gifhorn als Jugendspieler beim SV Volkse-Dalldorf und bei der Spvg. Leiferde aktiv war, ehe er in die A-Jugend des VfL Wolfsburg wechselte. Eine Knieverletzung beendete seine aktive Laufbahn. Willerding war danach noch einige Zeit Schiedsrichter und einige Jahre Vorstandsmitglied beim SV Meinersen-Ahnsen-Päse. "Das war meine schönste Zeit. Wir sind damals von der Kreisliga in die Bezirksoberliga aufgestiegen."

"Ich habe Erfahrungen in diesem Metier", sagt Willerding, der am 6. Januar per Mail seine Mitgliedschaft bei Dessau 05 beantragt hat und in den vergangenen beiden Tagen ein erstes Entwicklungskonzept erarbeitet hat, das er schon mit einigen 05er besprochen hat und das am Dienstag per Mail auch in der Stadt verschickt wurde. Das Konzept sieht die klare Trennung des Nachwuchs- und des Männerbereiches vor.

Die Nachwuchsarbeit soll aus einer privaten Stiftung finanziert werden, für die Willerding nach eigenen Angaben schon Finanziers gefunden hat. Bei den Perspektiven des Männerfußballs wollte sich Willerding nicht festlegen. "Wir spielen die Klasse, die finanzierbar ist." Denn eines steht für den Verwaltungsfachmann fest: "Ich bin zum Organisieren da. Ich stecke kein eigenes Geld in den Verein."

Vorstellung bei Empfang

Den 05-Mitgliedern will sich Willerding am 17. Januar erstmals richtig vorstellen. "Da ist Neujahrsempfang im Schillerpark." Eigentlich hatte Willerding gehofft, Amtsinhaber Hans-Werner Pohl könnte ihm dort den Einstieg erleichtern. "Doch Herr Pohl", bedauert Willerding, "ist bis 18. Januar im Urlaub."

SCF Offline

Lebendes Schillerpark Inventar


Beiträge: 756

09.01.2008 14:39
#2 RE: Willerding als Nachfolger von Pohl? Antworten

In Antwort auf:
Willerding war danach noch einige Zeit Schiedsrichter und einige Jahre Vorstandsmitglied beim SV Meinersen-Ahnsen-Päse. "Das war meine schönste Zeit. Wir sind damals von der Kreisliga in die Bezirksoberliga aufgestiegen


Bezirksoberliga ist doch auch für den SV 05 ein erstrebenswertes Ziel ( oder gibt es diese Spielklasse hier gar nicht?)

In Antwort auf:
Das Konzept sieht die klare Trennung des Nachwuchs- und des Männerbereiches vor.

Die Nachwuchsarbeit soll aus einer privaten Stiftung finanziert werden


Wird die Nachwuchsarbeit dann auch aus dem Verein herausgetrennt ?


In Antwort auf:
Bei den Perspektiven des Männerfußballs wollte sich Willerding nicht festlegen. "Wir spielen die Klasse, die finanzierbar ist."


Also doch Bezirkoberliga ?

In Antwort auf:
Denn eines steht für den Verwaltungsfachmann fest: "Ich bin zum Organisieren da. Ich stecke kein eigenes Geld in den Verein."


Halleluja...der Heiland ist uns erschienen !

otti03 Offline

Stammspieler

Beiträge: 196

09.01.2008 16:25
#3 RE: Willerding als Nachfolger von Pohl? Antworten

Lol du nimmst mir so teilweise die Worte aus dem Mund. Als ich den Artikel heute früh gelesen habe hab ich auch so gedacht: Willder damit sagen das wir in die Kreisliga oder was weiß ich sollen bloß weils einfacher finanzierbar ist? Meiner Meinung nach sollte auch eine Verbandsligamannschaft mit genügend Engagement und Überzeugungskraft finazierbar sein.

Und man kann sich auch fragen was es bringen soll den Nachwuchs- und Männerbereich klar zu trennen. Soll das heißen das in Zukunft nicht mehr der Trainer der 1. Mannschaft schnell mal bei Verletzungen auf die Jugend zurückgreifen kann? Das wär ja dann ein Schritt rückwärts.

Nuja das er kein eigenes Geld hineinstecken will find ich ja verständlich, und dass ist ja auch nicht so zwingend erforderlich.

P.S. Irgendwo hab ich gelesen dass Fenger Teile seines Geldes lieber bei den Grün-Weißen aus Leipzig anlegen möchte als bei unserem Verein. Also könnte es finaziell noch etwas knapper werden.

Keeper Offline

Stammspieler

Beiträge: 137

24.02.2008 21:05
#4 RE: Willerding als Nachfolger von Pohl? Antworten

An alle Anwesenden von Samstag:

Was habt ihr denn mit Herrn Willerding gemacht???

Der kam kurz nach Abpfiff ins DSV-Sportheim und genoss nen paar Bierchen. Sah eher nach frustabbau aus...

Mötte Offline

Lebendes Schillerpark Inventar

Beiträge: 990

25.02.2008 15:46
#5 RE: Willerding als Nachfolger von Pohl? Antworten

Aufklärungsarbeit geleistet...dicker Pluspunkt an die Torretos.

SCF Offline

Lebendes Schillerpark Inventar


Beiträge: 756

25.02.2008 16:32
#6 RE: Willerding als Nachfolger von Pohl? Antworten

In Antwort auf:
Der kam kurz nach Abpfiff ins DSV-Sportheim und genoss nen paar Bierchen. Sah eher nach frustabbau aus...




Was hasten Du beim DSV verloren ?

Keeper Offline

Stammspieler

Beiträge: 137

26.02.2008 09:33
#7 RE: Willerding als Nachfolger von Pohl? Antworten

Zitat von SCF
In Antwort auf:
Der kam kurz nach Abpfiff ins DSV-Sportheim und genoss nen paar Bierchen. Sah eher nach frustabbau aus...


Was hasten Du beim DSV verloren ?



Ich war da zum Geburtstag eingeladen und zog mir vorher noch die Fussball-Bundesliga rein...

@ Mötte: Denkst du, der W. hat das mitbekommen, was da alles so stand? Leider stand im Spielbericht der MZ nix davon drin... =(

Tabbi2 Offline

Sitzkissenbenutzer

Beiträge: 12

26.02.2008 11:18
#8 RE: Willerding als Nachfolger von Pohl? Antworten

Grüßt Euch,
nicht vergessen [rot]Beton-King vorher fragen. Aber vieleicht wird der von ihm ohnehin ausgehalten. Die Leipziger wissens mitlerweile. Also immer schön vorsichtig mit solchen Zeitgenossen. Grüsse

Mötte Offline

Lebendes Schillerpark Inventar

Beiträge: 990

26.02.2008 12:35
#9 RE: Willerding als Nachfolger von Pohl? Antworten

@Keeper: also wenn er lesen kann, dann hat er es sehr wohl mitbekommen. seine reaktion deutet auch daraufhin. zitat:"ihr werdet schon noch sehen, was ihr davon habt. wenn ich 70 bin hol ich mir den zettel nochmal raus und lache drüber."

@Tabbi: deine aussage verstehe ich leider nicht.

otti03 Offline

Stammspieler

Beiträge: 196

26.02.2008 14:44
#10 RE: Willerding als Nachfolger von Pohl? Antworten

Naja er hat sich ja auf jeden Fall einen mitgenommen. Vllt will er ihn sich auch zu Hause vorlesen lassen?

SCF Offline

Lebendes Schillerpark Inventar


Beiträge: 756

26.02.2008 15:38
#11 RE: Willerding als Nachfolger von Pohl? Antworten

Schickes Foto von Herrn Willerding da in der Sonntagszeitung. Wahlkampf mal anders. Aber gibt es denn inzwischen eine Alternative für den Präsidentenposten ?

Tabbi2 Offline

Sitzkissenbenutzer

Beiträge: 12

26.02.2008 18:18
#12 RE: Willerding als Nachfolger von Pohl? Antworten

Natürlich: der beinahe Präsident vom FC Sachsen Leipzig, der Beton-King, euer Hauptsponsor. Verarscht hat er uns. Oder vieleicht Herr G.

Tabbi2 Offline

Sitzkissenbenutzer

Beiträge: 12

26.02.2008 18:18
#13 RE: Willerding als Nachfolger von Pohl? Antworten

Natürlich: der beinahe Präsident vom FC Sachsen Leipzig, der Beton-King, euer Hauptsponsor. Verarscht hat er uns. Oder vieleicht Herr G.

Mötte Offline

Lebendes Schillerpark Inventar

Beiträge: 990

26.02.2008 19:53
#14 RE: Willerding als Nachfolger von Pohl? Antworten
erstens ist er nicht mehr unser hauptsponsor und zweiten wollte er in leipzig nur investieren und keinen vereinsposten übernehmen.

aber was hat das denn bitte mit willerding zu tun?



außerdem hatte der herr fenger damals den herrn koschig im wahlkampf unterstützt. ein damaliger kontrahent war ein herr willerding. warum sollte er also plötzlich umschwenken?

alternativen gibt es.


morgen abend gibt es dann merh dazu. 18uhr jahreshauptversammlung im schillerpark. ich bin dabei.
Trommler Offline

Co-Trainer


Beiträge: 342

27.02.2008 21:57
#15 RE: Willerding als Nachfolger von Pohl? Antworten

war ja heute mal wieder ne selbstbestätigung seiner person und seines fachwissens... zum glück wollt er das 05-wappen so lassen und nich auch noch verändern

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
sneakersWorld.de
Fansites: Chaostruppe Dessau

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz