Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
burner.de urban fashion online
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 915 mal aufgerufen
 Die 1.Mannschaft des SV Dessau 05
saarbrücker Offline



Beiträge: 1

29.04.2005 23:24
frage an historiker Antworten

sitzen gerade im fernen saabrücken, trauern der niederlage der dynamos in haching nach und philosophieren über alte fußballzeiten. dabei sind wir unetr anderem auf die bsg motor dessau gekommen. ein alter exil-saarländer aus dessau behauptet doch tatsächlich, dass in dessau in den 50er tatsächlich vor ca. 40000 zuschauern gespielt hätte. ich bin ja schon überrascht welche enorme tradition der dessauer fußball hat, aber diese zahl halte ich dennoch für ziemlich unrealistisch. weiß jemand genaueres und kann uns hierbei mal ein paar infos zukommen lassen? vielen dank, schon mal im voraus und grüße ins anhaltinische.

Kaffee Schwarz Weiss ( Gast )
Beiträge:

30.04.2005 10:47
#2 RE:frage an historiker Antworten

40.000 scheint mir hochgegriffen, eher 4000 - 10.000

Ein Beispiel das legendäre FDGB Pokalspiel in Halle:

28. August 1949 in Halle: Waggonfabrik Dessau - BSG Gera Süd 1:0
Dessau: Döbler, Höhne, Elze, Gerngroß, Breitmann, Matthies, Witte, Kusmierek, Kersten, Welzel, Rottmann. Gera Süd: Blumert, Sturm, Zergiebel, Wollenschläger, Gold, G. Breitenstein, Thomas, Frey, Ritter, Buschner, Klotz. Tor: 1:0 Franz Kusmierek (76.). Zuschauer: 10.000 im Kurt-Wabbel-Stadion. Schiedsrichter: Pöhner (Zwickau).

Von der Kapazität im Schillerpark undenkbar.

Schau mal hier nach: http://www.svdessau05.de/index.php3?seite=tradition&absatz=1

Gibt es das angkündigte Buch schon?

Grüsse nach Saarbrücken, find ich gut das ihr dort über sowas philosophiert!

Stehplatzfan Offline

Ersatzspieler

Beiträge: 52

01.05.2005 12:09
#3 RE:frage an historiker Antworten

Es stimmt dass im Schillerpark aus Kapazitätsgründen wohl nie mehr als ca. 17.000 Zuschauer bei den Oberligaspielen zu Gast waren.
Aber am 19. Oktober 1952 wurde mit dem Punktspiel Motor Dessau - Lok Stendal das Paul-Greifzu Stadion eröffnet. Bei diesem Spiel waren es laut meinen Recherchen wirklich 40.000 Zuschauer !
Auch in weiteren Spielen, gerade in der starken Saison 52/53 als man Halbserienmeister war, kamen nicht selten um die 20.000 - 25.000 Zuschauer.
So wurde bei Spielen mit großer Zuschauererwartung immer wieder in das Paul Greifzu Stadion ausgewichen.

exil-mildenseer aus saarbrücken Offline



Beiträge: 1

06.05.2005 14:43
#4 RE:frage an historiker Antworten

Hi 05'er und ein besonders hallo an die beiden die auf diesen fred geantwortet haben!!

vielen dank für die antworten, die haben mir einen kasten bier gerettet

mein kumpel hier in saarbrücken wollte mir net glauben, dass so an die 40000 zuschauer den dessauern zugejubelt hatten. habe ich doch noch ein gutes gedächtnis.

da kann man mal sehen, was dessau eigentlich für eine fußballverrückte stadt ist/war.
leider sieht das ja heute nicht mehr so gut aus, schade eigentlich.

ich drücke euch jedenfalls alle daumen die ich hab, damit ihr die klasse haltet und vielleicht klappt es ja mal in ein paar jahren mit der regio. ich sag euch das ist schon ne andere welt in dieser klasse. aber die gegner dort könnten vielleicht wieder so an die 20.000 zuschauer nach dessau locken *träum*

also alles gute für euch und euren symphatischen verein

mit dynamischen grüßen
stefan

 Sprung  
sneakersWorld.de
Fansites: Chaostruppe Dessau

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz