Dessau/dpa. An den schweren Krawallen beim EM-Qualifikationsspiel Slowakei gegen Deutschland im Oktober 2006 sind nach Erkenntnissen der Ermittler keine Hooligans aus Dessau beteiligt gewesen. «Das Spruchband mit der Aufschrift 'Dessau' haben wohl echte Fußballfans aus reiner Begeisterung für ihren Sport hochgehalten», teilte die Staatsanwaltschaft Dessau am Dienstag zu den Ergebnissen der mehrmonatigen Ermittlungen mit. Es gebe anhand der Nachforschungen der Polizei keinen Tatverdacht gegen Besucher des Spiels aus der Region Dessau und damit keine Veranlassung, ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren einzuleiten. Aus dem Block im Stadion von Bratislava waren Spruchbänder unter anderem mit der Aufschrift «Dessau» gezeigt worden. Während und nach dem Spiel, das die deutsche Nationalmannschaft mit 4:1 gewann, waren mehrere Dutzend deutsche Besucher des Spiels durch Gewalttätigkeiten aufgefallen.
----------------------------------------
Ähm, soweit ich weiß, war der Dessauer Banner von Dessauern, die aber riesiege HFC-Fans sind und zu jedem Heimspiel der Hallenser fahren. Das bestätigten sogar Hallenser im Gästebuch der alten Chaos-Truppe-Homepage, wo auch die Beamten öfters mal mitlesen und das eigentlich wissen müssen...
Zudem Kann ich bestätigen, das es bei uns Anrufe gab, von der Polizei, ob wir damals beteiligt waren. Zwei von uns waren mal beim Spiel Mildensee gegen DSV 97. Auch hier wurden wir von Beamten angesprochen, ob wir beteiligt waren oder zumindest welche kennen, die es waren.
Verstehe nicht, wieso man dann nicht in Richtung Halle mal ermittelt. Wenn sie mitlesen und sehen, was geschrieben wird, dann könnten sie doch dort fündig werden, oder?
Du glaubst wohl alles, was in den Medien berichtet wird?
Gerade bei Polizeireporten kann man sich doch denken, dass die eine oder andere Meldung eher taktische Zwecke verfolgt. Dass zum Beispiel jetzt in gewissen Kreisen rumposaunt wird: Hähä, sind die Bullen doof, fast hätten'se uns jehabt, nu hamm wir 'n Persilschein. Der Wirt am Tresen hört's, ruft am nächsten Vormittag im VPKA an, und schon schließen sich die Handschellen um die tätowierten Unterarme der Verbrecher.
So ungefähr stellt man sich das Polizeiruf-mäßig vor bei den Strategen. Gibt's doch gar nicht, dass unsere Polizei einen Bösewicht ungeschoren davonkommen lässt!
Aber es gibt auch andere Möglichkeiten. Zeugenaussagen, Zusammenarbeit usw.
Herzlichen Dank Pavarotti, dass Du mit Deiner Erklärung die Ermittkungsarbeit unserer Gesetzeshüter im Handumdrehen zu Nichte gemacht hast. Damit wäre der Bericht umsonst veröffentlicht worden und die besagten "gewissen Kreise" sind ja nun von Dir auf's Beste gewarnt worden. Danke !
Meinst du deine Entgegnung mir gegenüber ernst, SCF?
Alles, was ich da humorvoll beschrieben habe, ist Fachwissen eines Krimiguckers , so 3./4. Klasse.
Die Jungs selbst sind doch nicht in jedem Fall so derart blöde, sich von einer Polizeipressemeldung ins Bockshorn jagen zu lassen. Die tauschen sich in geschlossenen Internetforen über ihre "Heldentaten" aus und erzählen's allenfalls mal in ihrer 12.Liga-Kickermannschaft rum, dass sie da und dort dabei gewesen sind. Und die Kumpels halten natürlich dicht. Ein Sportfreund wird schließlich nicht verpfiffen, auch wenn's ein kleiner Verbrecher ist. Träumen wir doch alle von, mal so richtig auf die Kacke zu hauen, auch wenn's spritzt, hä?